Warum sollte man eine Branding-Agentur beauftragen?

Wenn Sie der CEO eines Unternehmens sind und eine Markenerneuerung oder eine neue Marke anstreben, müssen Sie sich diese Frage stellen. Wenn Sie ein Marketing-Manager sind, der versucht den CEO davon zu überzeugen, dass die Hilfe einer Markenagentur der richtige Schritt ist, dann sollten Sie gute Argumente auf Ihrer Seite haben. So oder so – die Frage lautet meist:

Warum müssen wir eine Markenberatung oder Agentur hinzuziehen? Kann unsere aktuelle Marketingagentur oder unser internes Marketing-Team das nicht machen?

Um diese Fragen zu beantworten, müssen Sie zunächst verstehen was Branding ist und was es nicht ist.

Speziell…

Branding ist nicht Marketing (und vice versa)

Branding und Marketing sind zwei voneinander abhängige und dennoch unterschiedliche Fachgebiete. Die Unterschiede zwischen beiden:

Branding definiert Ihr Unternehmen auf der grundlegendsten Ebene, indem es unter anderem diese wichtigen Fragen beantwortet:

  • Warum sind Sie im Geschäft? Was ist Ihr Purpose, der über das Geld hinausgeht?
  • Was ist die Mission, die Vision und was sind die Kernwerte Ihres Unternehmens?
  • Wer ist Ihr idealer Kunde? Warum kaufen diese bei Ihnen?
  • Wie ist Ihre Marke optimal am Markt positioniert?
  • Was ist ihr Markenversprechen und wie erfüllen Sie dieses nachhaltig?
  • Was ist Ihr Markenkern?
  • Wie sieht die Zukunft Ihrer Marke aus?

Im Gegensatz dazu gibt Ihnen Ihr Marketing die Werkzeuge, um die Antworten auf diese Fragen Ihrer Zielgruppe zu vermitteln.

Branding ist nachhaltig und Marketing ist operativ. Branding ist die Big-Picture-Strategie, auf der Marketingkampagnen immer wieder aufs Neue effektiv aufgebaut werden. Wenn Sie über Jahre hinweg konsistent und kohärent im Sinne der Marke agieren, schaffen Sie nachhaltig Markenwert.

Der Nutzen einer Markenagentur

Eine Markenberatung oder Markenagentur (spricht Markenberatung plus Design) bietet wertvolle Vorteile gegenüber internen Projekten, freien Grafikern oder Werbeagenturen:

1.      Strategische, unvoreingenommene Perspektive

Rebranding ist nicht die Art von Projekt, die von einem internen Marketing-Team erfolgreich durchgeführt werden kann — sogar das beste Marketing-Team wird daran scheitern. Eine neue Marke erfordert einen groß gedachten, strategischen Ansatz, sowie eine objektive Außenperspektive. Es ist unrealistisch von einem Marketing-Team zu erwarten, dass es eine objektive Bewertung der Marke vornehmen kann. Schließlich haben Sie die Marke zu dem gemacht was sie heute ist – überarbeitungswürdig.

Es ist auch nicht möglich, dass ein solches Team Ihren Wettbewerb aus einem unvoreingenommenen Blickwinkel betrachtet. Denn was ein internes Marketing-Team für eine Organisation so wertvoll macht (z.B. Leidenschaft für ihre Marke, Engagement für ihr Unternehmen und gegen den Wettbewerb), macht es ebenso ungeeignet die Marke neu und objektiv zu positionieren. Hier wiegen alte Feindbilder doch oft sehr schwer.

Die Kernfähigkeit einer Branding-Agentur ist es Ihren Wettbewerb und Ihre Marke unvoreingenommen, kritisch und methodisch fundiert zu bewerten und dann Ihre Marke neu auszurichten.

2.      Branchenübergreifende Erfahrung

Die meisten Markenagenturen bieten den Vorteil, dass sie bereits in vielen Branchen Marken entwickelt haben. Ein internes Marketing-Team wird sich immer auf die jeweilige Branche des Unternehmens spezialisieren. Branding hingehen erfordert eine breitere Perspektive. Zum einen da Ihre Marke (anders als Ihr Marketing) nicht auf die Branche beschränkt ist, in der sie tätig ist. Marken greifen weiter und sind oft von Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik, Soziales und Kultur beeinflusst.

Noch viel wichtiger: Die branchenübergreifende Erfahrung ermöglicht es Markenagenturen, neue Ideen in eine Branche zu bringen. Nur dank dieser Art frischer Denke und Perspektive können sich viele Marken sinnvoll von der Konkurrenz differenzieren.  Daher ganz wichtig:  nur weil das Portfolio einer Agentur keine direkten Erfahrungen in Ihrer Branche beinhaltet, sollte Sie sie nicht als Partner auszuschließen.

Wichtiger ist die nachgewiesene Fähigkeit, die einzigartigen Herausforderungen von Marken in einem breiten Branchenspektrum zu lösen.

3.      Einzigartige und bewährte Expertise

Da sich Branding vom Marketing unterscheidet, bieten die Markenagenturen einzigartige Expertisen, die Sie in einer digitalen Werbeagentur oder einem internen Marketing-Team sicher nicht finden.

Branding-Agenturen bieten erstklassige Audit-, Strategie- und Identitätsdienstleistungen.

Das Audit ist für die Neuausrichtung von entscheidender Bedeutung. Nur sehr wenige Unternehmen verfügen über ein eigenes Marktforschungs- oder Strategieteam.  Auch nur wenige große Werbeagenturen bieten diese Dienstleistungen qualitativ hochwertig an.

Wichtig zu wissen: Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Markenstrategen und einem Marketingstrategen. Letzterer ist wichtig, um das Beste aus Ihrer neuen Marke zu machen, nachdem Sie sie auf den Markt gebracht haben. Aber nur ein Markenstratege hat das methodische Know-how, um Differenzierungsmöglichkeiten innerhalb der Wettbewerbslandschaft zu erkennen und Ihre Marke dort für den langfristigen Erfolg optimiert zu positionieren.

Last but not least ist die spezielle Art von Design-Know-how, welches benötigt wird, um ein leistungsstarkes, prägnantes und unverwechselbares Corporate Design zu schaffen, schwer zu finden. Selbst talentierte Grafiker, die jahrzehntelange Designerfahrung haben, sind zwar in der Lage ein großartiges zeitgemäßes Design zu schaffen, aber kein unverwechselbares, nie gesehenes und neues Corporate Design.

Wenn Sie eine Markenagentur beauftragen, erhalten Sie dagegen ein Design-Team, das sich auf die Gestaltung von Markenidentitäten spezialisiert hat und dies auch tagtäglich macht.

Das ist sehr wichtig, denn über ihre individuellen Fähigkeiten hinaus hat das Team einer Branding-Agentur bereits an Dutzenden, wenn nicht Hunderten von Corporate Designs gearbeitet. Im Laufe dieser Projekte haben sie einen etablierten Prozess entwickelt, der immer weiterentwickelt wurde.

Durch die Beauftragung einer Markenagentur kann Ihr Unternehmen von den Vorteilen dieses Prozesses profitieren. Was im Endeffekt bedeutet, dass Sie teure und zeitraubende Schleifen und Fehler vermeiden.

4.      Laufendes Markenmanagement

Der Wert einer Branding-Agentur bleibt lange nach der Markteinführung Ihrer neuen Marke erhalten. Zum ersten werden alle Ihre Marketingbemühungen effektiver — und damit kostengünstiger.

Weiterhin wird niemand Ihre Marke besser kennen, als die Agentur, die sie geschaffen hat. Mit dieser tiefen Vertrautheit mit Ihrem Markt, Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen, kann eine Markenagentur dabei helfen leistungsstarke Marketingkampagnen zu konzipieren – speziell Kampagnen, um die Wettbewerbsdifferenzierung zu verstärken und die Positionierung zu festigen.

Und gerade in der heutigen Zeit gilt: Wenn es um Marketing geht, ist nichts wichtiger als eine kohärente und positive Experience über alle Touchpoints hinweg.  Eine Markenagentur kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen (z.B. durch „Brandchecks“), dass Ihre Marke auch in Zukunft zuverlässig erhalten bleibt.

Takeaway

Der Unternehmer, Autor und Aktivist Dan Pallotta sagte einmal:

„Marke ist alles, und alles ist Marke“.

Das klingt vielleicht wie eine übertriebene und hohle Behauptung, aber in gewissem Sinne ist es wahr.

Ihre Marke ist die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen von seinen Kunden, Mitarbeitern, Aktionären, Medien und der Welt wahrgenommen wird.

In einer Zeit, in der Wahrnehmung zu Realität wird, ist Ihre Marke das wichtigste Kapital Ihres Unternehmens.

Daher: Wenn es um Ihre Marke geht, ist es wichtig mit einem echten Experten zusammenzuarbeiten. Warum sollte man eine Markenagentur beauftragen? Warum sollte man eine Markenberatung beauftragen?

Die bessere Frage müsste sein: Warum würden Sie es nicht wollen?

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