Pascal Lauscher

Geschäftsführer mmntm. brand strategists

Nach dem Studium der BWL mit dem Schwerpunkt Marketing, Studienaufenthalt in den USA und ersten Erfahrungen bei Nestlé, stieg Pascal Lauscher 2005 beim Start-up und heutigem OpSec Security als Internationaler Accountmanager ein. Dort verdiente er sich seine Sporen im IT-B2B Vertrieb und konzipierte nebenbei eine der ersten Social Listening Dienstleistungen in Deutschland.

Dann ein Perspektivwechsel – Raus aus dem Vertrieb, rein ins Marketing. Kurze Zeit später leitete Pascal Lauscher bei der Top-10 Branding-Agentur Kochan & Partner Projekte im Bereich Markenentwicklung und entwickelte eCommerce-Strategien für deren Kunden,  darunter mobilkom-debitel oder Langenscheid.

Darauf folgte der nächste Perspektivwechsel. Diesmal von Branding zu Werbung: Bei der WPP Tochter Wunderman verantwortete er als Senior Account Manager die strategische Kundenführung und Werbekampagnen im B2B und B2C, sowie das strategische Planungsthemen für unter anderem Microsoft und Intel.

Der dritte Perspektivwechsel brachte einen direkten Blick auf den Bodensee mit sich: Mit dem Fokus auf Markenentwicklung und digitale Kommunikation betreute Lauscher als Leiter der Beratung bei Lighthouse in Lindau Marken wie Deutsche Bodensee Touristik oder BLUM.

Der bislang letzte Perspektivwechsel führte zum eigenen Unternehmen. 2016 gründete Pascal Lauscher in München seine eigene Markenberatung: Lauscher Brand Consulting, das heutige Momentum.

Pascal Lauscher mmntm

Key Note Speaker & Autor

Pascal Lauscher veranstaltet in Zusammenarbeit mit XING eine Eventreihe in München, namens XING PULS. In 2018 und 2019 besuchten über 600 Marketer die Events rund um das Thema Marketing und Marke.

Weiterhin sprach Lauscher auch auf Konferenzen, beispielsweise auf der Startup Con in Köln, der TacTixx in München, oder auf der Munich Creative Business Week.

Lauscher veröffentlicht regelmäßig Inhalte zum Thema Marke, Marketing und Online Marketing. Sein „Full Resonance Framework“ wurde unter anderem vom Fachmagazin Applied Marketing Analytics veröffentlicht. Zahlreiche Artikel sind auch hier verfügbar.

Pascal Lauscher spricht am XING Event über Markenstrategie

XING Marketing Community München

Neben der Eventreihe XING PULS, betreut Pascal Lauscher auch die dazugehörige XING Marketing Community mit knapp 900 Mitgliedern.  Sie finden die Gruppe hier

Martin Summ spricht über Mut zur Farbe auf Xing Event