Pascal LauscherMarkenberater & Marketingberater

CEO mmntm.brand strategists

Pascal Lauscher ist CEO der Markenberatung mmntm.brand strategists in München. Neben viel Erfahrung in Sachen Marke berät er auch im digitalen Marketing und beim Thema Marketing-Automation mit Hubspot, sowie beim Thema go-to-market Strategien für Start-ups und digitale Geschäftsmodelle.

Nach dem Studium der BWL mit dem Schwerpunkt Marketing, Studienaufenthalt in den USA und ersten Erfahrungen bei Nestlé, stieg Pascal Lauscher 2005 beim Start-up und heutigem OpSec Security als Internationaler Accountmanager ein. Dort verdiente er sich seine Sporen im IT-B2B Vertrieb und konzipierte nebenbei eine der ersten Social-Listening Dienstleistungen in Deutschland.

Dann ein Perspektivwechsel – Raus aus dem Vertrieb, rein ins Marketing. Kurze Zeit später leitete Pascal Lauscher bei der Top-10 Branding-Agentur Kochan & Partner Projekte im Bereich Markenentwicklung und entwickelte eCommerce-Strategien für deren Kunden,  darunter Marken wie mobilkom-debitel oder Langenscheid.

Darauf folgte der nächste Perspektivwechsel. Diesmal von Branding zu Werbung: Bei der WPP Tochter Wunderman verantwortete er als Senior Account Manager die strategische Kundenführung und Werbekampagnen im B2B und B2C, sowie das strategische Planungsthemen für unter anderem Microsoft und Intel.

Der dritte Perspektivwechsel brachte einen direkten Blick auf den Bodensee mit sich: Mit dem Fokus auf Markenentwicklung und digitale Kommunikation betreute Lauscher als Leiter der Markenberatung Lighthouse GmbH in Lindau Marken wie „Deutsche Bodensee Touristik“ oder BLUM. Dort entstand auch die Idee einer in der Markenführung und Markenstrategie agilen Markenberatung, die am Ende zur Gründung des Unternehmens mmntm führte.

Der bislang letzte Perspektivwechsel führte dann folgerichtig zum eigenen Unternehmen. 2016 gründete Pascal Lauscher in München seine eigene Markenberatung: Lauscher Brand Consulting, das heutige mmntm.brand strategist, in der er als führender Markenberater jeden Tag mit spannenden Marken zusammenarbeitet.

Key-Note Speaker, Dozent & Autor

Pascal Lauscher veranstaltet von 2018-2020 in Zusammenarbeit mit XING eine Eventreihe in München, namens XING PULS. In den drei Jahren besuchten über 600 Marketer die Events rund um das Thema Marketing und Marke.

Weiterhin sprach Lauscher auch auf Konferenzen, beispielsweise auf der Startup Con in Köln, der TacTixx in München, oder auf der Munich Creative Business Week.

Lauscher veröffentlicht regelmäßig Inhalte zum Thema Marke, Marketing und Online Marketing. Sein „Full Resonance Framework“ wurde unter anderem vom Fachmagazin Applied Marketing Analytics veröffentlicht. Zahlreiche Artikel sind auch hier verfügbar.

Als Fachdozent hält Pascal Lauscher Seminare an der Bayrischen Akademie für Wirtschaftskommunikation (BAW) und bei der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in München.

Pascal Lauscher spricht am XING Event über Markenstrategie

XING Marketing Community München

Neben der Eventreihe XING PULS, betreute Pascal Lauscher auch die dazugehörige XING Marketing Community mit knapp 1500 Mitgliedern.

Start-up Unternehmer und Mentor

Als Unternehmer gründete Lauscher nicht nur die mmntm-brand strategists, sondern auch mmntm.care, die sich auf die Unterstützung von healthcare Start-ups im Markenaufbau und Marketing spezialisiert hat. In einer eigenen mmntm Academy vertreibt Lauscher Online Kurse zu Marketing und Markenthemen und gibt spannende Einblicke in den Alltag eines Markenberaters. Als Mentor und Teilhaber ist er zudem an weiteren Start-ups, insbesondere im Healthcare Segment, beteiligt.

Martin Summ spricht über Mut zur Farbe auf Xing Event